01.03.2019

Die Streuobstwiesen, die an Rott und Inn noch an vielen Stellen erhalten geblieben sind, prägen seit Jahrhunderten die Kulturlandschaft. Durch alle Jahreszeiten hindurch geben sie ihr ganz besondere Farbtupfer. Dass sich vieles verändert hat, ist klar. Vor hundert Jahren gehörte die Streuobstwiese schlicht zur Daseinsvorsorge. Es mussten entsprechende Vorräte angelegt werden, um gut über den harten Winter zu kommen. Das ist heute gottlob nicht mehr so. Vielmehr darf man sich nun über hochwertige Produkte aus der Region mit exzellenter Qualität freuen, aber eben auch um ein Stück intakte Umwelt, aus der diese Lebensmittel kommen.

Win-win-Situation für alle Beteiligten

Genau hier setzt die Zusammenarbeit zwischen der Saftkelterei Wolfra, dem Landkreis Rottal-Inn mit der Kreisentwicklung und dem Landschaftspflegeverband sowie Bad Birnbach mit der Kurverwaltung, der Rottal Terme und dem Ring der Gastlichkeit an. Wolfra ist seit Jahren Partner der Rottaler Obstverwertung eG (vormals Rottaler Fruchtsaft) und verarbeitet Äpfel aus hiesigen Streuobstwiesen zu hochwertigen Produkten. Auf der anderen Seite liegt deren Hauptverbreitungsgebiet in den wichtigsten Zielregionen des ländlichen Bades und der Tourismusregion Rottal-Inn. Wie man eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten sowie eine noch höhere Wertschätzung regionaler Produkte erreichen will, wurde im Artrium von hochrangigen Delegationen aller Seiten erläutert. Die Gespräche und Vorbereitungen laufen unterdessen weiter auf Hochtouren. Das Ergebnis wird im April im Rahmen einer Pressekonferenz genauer erläutert, hieß es am Rande des Treffens.

Im Gespräch über eine Zusammenarbeit waren (von links): Gerd Henghuber, der Leiter der Kurverwaltung Viktor Gröll, Landkreis-Pressesprecher MatthiasKempf, Geschäftsführer Norbert Sima (Wolfra), Elisabeth Wimmer (Landratsamt), Veranstaltungsleiter GeorgFriedenberger, Marketingleiterin Katrin Altinger (Wolfra), Rainer Blaschke (Landschaftspflegeverband), Cornelia Blüml (Ring der Gasltichkeit), Geschäftsführer FlorianHundhammer (Wolfra), Vorstand Walter Niedermeier (Ring der Gastlichkeit), Thermenleiterin Josefine Kohlmeier, Imker Siegfried Biermeier, Bürgermeister Josef Hasenberger und Geschäftsleiter Kurt Tweraser.

Text und Foto: Verena Hanner