Die Rottaler Obstverwertung eG hat einen neuen Vorstand. Der 22-jährige Agrar-Betriebswirt Benedikt Gröll leitet künftig den Zusammenschluss von rund 1.500 Obstbauern in der Region. Im Rekordjahr 2018 ernteten sie 2.511 Tonnen Äpfel, neunmal soviel wie im Jahr zuvor. Den größten Teil davon lieferten die Genossen an die Natursaftkelterei Wolfra in Erding.

Bei der Jahresversammlung verabschiedeten sich Vorstand Hans Rieger und Aufsichtsratschef Josef Kümmerle. Die beiden hatten über viele Jahre die Rottaler Obstverwertung eG geleitet. Kümmerle war 21 Jahre in der Verantwortung, Rieger insgesamt 18 Jahre. Die Nachfolger der beiden heißen Alexander Stoiber (47, Gärtnermeister aus Wegscheid) als Aufsichtsratsvorsitzender und Benedikt Gröll als Vorstandsvorsitzender. Der 22-jährige Agrar-Betriebswirt rückte neu in den Vorstand auf.

Zusammenarbeit der Rottaler Obstverwertung mit der Natursaftkelterei Wolfra reibungslos und vertrauensvoll

Aus Erding waren  die beiden Geschäftsführer von Wolfra Norbert Sima und Florian Hundhammer gekommen, außerdem der Pomologe Dr. Sebastian Grünwald. Sie freuten sich mit den Rottaler Genossen über deren Rekordergebnis im vergangenen Jahr: Insgesamt ernteten die Obstbauern 2018 2.511 Tonnen Äpfel. 2017 waren es nur 280 Tonnen 2017. Den größten Teil der Ernte hat Wolfra zu Saft verarbeitet. „Die Zusammenarbeit zwischen der Rottaler Obstverwertung und Wolfra verlief reibungslos und vertrauensvoll“, sagte der bisherige Aufsichtsratschef Josef Kümmerle.

Die Rottaler Obstverwertung ist Partner im Bündnis für Streuobstwiesen, das im Frühjahr 2019 zwischen dem Kurort Bad Birnbach, dem Landkreis Rottal Inn und der Natursaftkelterei Wolfra gegründet wurde. Ziel des Bündnisses ist es u.a., den landschaftsprägenden Biotopen mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Kern der Aktivitäten ist eine rund 12.500 Quadratmeter große Streuobstwiese mitten im Bad Birnbacher Kurgebiet mit etwa hundert Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen.

Foto (v.l.): Alexander Stoiber, Thomas Huber, Georg Haderer, Walter Haslinger, Josef Kümmerle, Georg Hirschenauer, Hans Rieger, Hans-Peter Penninger, Benedikt Gröll, Norbert Sima, Hans Danner, Florian Hundhammer, Dr. Sebastian Grünwald, Dr. Georg Huth. − Foto: Gröll

Mehr über die Apfelsaftprodukte von Wolfra

Mehr über die weiteren Partner im Bündnis für Streuobstwiesen