Richtige Obstbaumpflege: zum Start in die Streuobstwiesensaison hält der Pomologe Dr. Sebastian Grünwald in Bad Birnbach zwei Fachvorträge für Gartenbesitzer und weitere Interessierte. Der Eintritt ist jeweils frei.

Jungbaumpflege
am Freitag, 7. Februar um 19 Uhr im Artrium, Bad Birnbach

Im ländlichen Bad hat sich im vergangenen Jahr das „Bündnis für Streuobstwiesen“ gebildet. Dahinter stehen die Kelterei Wolfra, der Landkreis Rottal-Inn und Bad Birnbach, das ländliche Bad. Das Thema soll natürlich auch im neuen Jahr eine wichtige Rolle spielen. Den Auftakt machen zwei Fachvorträge von Dr. Sebastian Grünwald. Er ist ein anerkannter Experte auf diesem Gebiet. Obstgehölze benötigen eine fachgerechte Pflege, am besten von Anfang an. Der winterliche Erziehungsschnitt hat einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung junger Obstbäume. Düngung und eine konsequente Bodenpflege sind jedoch gleichermaßen unverzichtbar für das Heranwachsen kräftiger Bäume. Wie man geeignete Bäume auswählt und wie man vorgeht, damit sich neu gepflanzte Obstbäume optimal entwickeln, darüber informiert Dr. Sebastian Grünwald beim Vortrag.

Düngung von Obstgärten im Streuobstanbau
am Samstag, 15. Februar um 19 Uhr im Artrium, Bad Birnbach

In den meist extensiv genutzten Obstgärten müssen die Bäume schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit in der Regel mit wenig Pflege auskommen. Speziell die Nährstoffversorgung der Bäume wird dabei häufig außer Acht gelassen. Obstbäume sind aber anspruchsvolle Kulturpflanzen. Eine angemessene Düngung danken sie mit regelmäßigeren Ernten, größeren Früchten und besserer Fruchtqualität. Nicht selten zeigen auch Schnittmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg, weil es dem Baum an Nährstoffen mangelt. Wie man diesen Nährstoffmangel erkennt und behebt, welche Möglichkeiten der Düngung auch auf bio-zertifizierten Flächen möglich sind, darum geht es im Vortrag „Düngung von Obstgärten im Streuobstanbau“.

 

Mehr Informationen

Sieben Regeln für den richtigen Winterschnitt